Physiotherapie Ingrid und Anna Manhart GbR

(MT)

Massagetherapie

Klassische Massagetherapie (KMT)

(Fango, Heißluft, heiße Rolle)

Faszientherapie

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Bindegewebsmassage

(BGM)

Ultraschallwärmetherapie

Extensionstherapie

Erklärungen der Leistungen

Krankengymnastik

Mit gezielten und dosierten therapeutischen Techniken werden vor allem Bewegungseinschränkungen, Haltungsschäden und Verletzungsfolgen behandelt.

Darüber hinaus bieten wir eine große Bandbreite individuell auf Sie abgestimmter Übungen an, um Ihre Muskulatur und Ihren Bewegungsapparat zu kräftigen/stabilisieren und zu mobilisieren. Diese orientieren sich vor allem auch an Ihren Aktivitäten des täglichen Lebens.

Bei Bedarf schulen wir Sie im Umgang mit Ihren Hilfsmitteln (z.B. Unterarmgehstützen, Rollstuhl etc.).

Manuelle Therapie

Hierbei werden gezielte Traktions- oder Gleittechniken eingesetzt, um die Mobilität Ihrer Gelenke und segmentale Bewegungsstörungen der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.

Diese Techniken haben zusätzlich eine Auswirkung auf Muskulatur, Bindegewebe, sowie auf neuronale Strukturen.

Manuelle Lymphdrainage

Die Ursachen zur Entstehung von Ödemen sind sehr vielfältig. Häufig entstehen sie nach operativen Eingriffen, Traumata, venöser Insuffizienz (Venenschwäche), Lipödemen, nach Thrombosen, nach Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung, etc.

Die Manuelle Lymphdrainage ist hierfür die geeignete Therapieform zur Behandlung dieser Ödeme.

Die Ziele hierbei sind: Reduktion der Schwellung und der Schmerzen, sowie die Lockerung von fibrosklerotischem Verklebungen.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KG ZNS)

Dient der Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, z.B. nach Schlaganfällen, Multipler Sklerose, Parkinson etc.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis umfasst alle Behandlungsmethoden und -techniken, die krankhaft gestörte Bewegungsmuster verbessern oder normalisieren können.

Hierbei werden gezielt Techniken eingesetzt, welche die natürlichen Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems fördern.

Diese Behandlungsverfahren erleichtern Bewegungen, indem sie Bewegungsfühler (Propriozeptoren), Reflexe und Gleichgewichtsreaktionen stimulieren und in die Bewegungsaktivierung miteinbeziehen.

Massagetherapien

Klassische Massagetherapie
Bei der Klassischen Massagetherapie werden spezifische Griffe wie z.B. Streichungen, Klopfungen, Knetungen etc. angewendet.

Ziele hierbei liegen in der Schmerzlinderung, Förderung der Durchblutung, sowie Regulation des Muskeltonus.

Bindegewebsmassage
Mit speziellen Massagetechniken werden veränderte Bindegewebszonen behandelt. Hierbei kann Einfluss auf Eingeweideorgane sowie das vegetative Nervensystem genommen werden.